Was ist ein MPPT-Solarladeregler?
Ein MPPT- oder Maximum Power Point Tracking-Laderegler ist im Grunde ein Laderegler, der über ein Buck-Boost-Netzteil verfügt.
Ein System mit einem MPPT-Laderegler wird normalerweise mit einer viel höheren Solarpanel-Systemspannung ausgelegt, als ein herkömmliches Ladereglersystem verwenden wird oder kann. Dies bedeutet, dass die Drähte/Kabel dünner sein können, da die übertragene Stromstärke geringer ist (die Wattzahl bleibt gleich). Diese höhere Spannung bedeutet auch, dass das Solarpanelsystem mehr Spannung erzeugt, selbst wenn das Licht nicht optimal ist. und ermöglicht es dem MPPT-Laderegler, Ladekapazität unter nicht idealen Bedingungen bereitzustellen.
Es ist in der Lage, überschüssige Spannung von den Solarmodulen in nutzbaren Ladestrom oder Strom umzuwandeln. Ein herkömmlicher Laderegler nutzt effektiv Widerstand (oder Pulsmodulation), um die von den Solarmodulen kommende Überspannung auf eine sichere Spannung für die Batteriebank zu reduzieren. Die Überspannung wird jedoch in Wärme umgewandelt oder auf andere Weise verschwendet (nicht zum Laden der Batterien verwendet). .
Der MPPT-Laderegler kann normalerweise Lichtbedingungen bedienen, die zu „ niedrigen “ oder „ niedrigeren “ Spannungen führen, und diese erhöhen oder in eine nutzbare Ladespannung umwandeln, sodass der Strom von den Solarmodulen zum Laden verwendet werden kann Der Strom (Ampere) sinkt, aber das ist viel besser als keine oder gar keine Ladung, die ein herkömmlicher Laderegler unter den gleichen Bedingungen durchführt. Dies bedeutet, dass ein MPPT-Laderegler auch bei bewölktem Himmel weiterhin funktioniert und Strom an die Batterien sendet und früher am Morgen und bis später am Abend mit dem Laden beginnen kann als ein herkömmlicher Laderegler.
Das bedeutet einfach, dass ein MPPT-Laderegler unter vielen Bedingungen mehr Strom in die Batteriebank einspeisen kann, als ein herkömmlicher Laderegler nicht kann. Und selbst eine kleine Laderate ist „ besser “ als keine oder keine Laderate. Dieser Vorteil ist hauptsächlich auf das Design/Neudesign des Solarpanelsystems zurückzuführen, um eine höhere Anfangsspannung zu erreichen, kann aber sogar einen Unterschied machen, selbst wenn ein Solarpanelsystem verwendet wird, das ursprünglich für die Verwendung mit herkömmlichen Ladereglern entwickelt wurde. MPPT-Laderegler können in ein bestehendes System „ eingefügt “ werden und machen das Solarpanelsystem effektiv „größer“ oder „ effizienter “ , indem sie über einen längeren Zeitraum mehr Ladeleistung bereitstellen, was bedeutet, dass mehr Strom verfügbar ist zu verwenden, also so lange, wie es von der Last verbraucht wird, wenn die Batteriebank voll ist.