Warum benötigen Sie einen Solarladeregler für netzunabhängige Systeme/Wohnmobile/Boote?
Die Wetterbedingungen sind nichts , was Menschen kontrollieren können. Wir glauben gerne, dass wir in der Lage sind , sie richtig vorherzusagen; Aber seien wir ehrlich, oft liegen wir falsch. Und das bedeutet, dass Solarenergie auch etwas unzuverlässig ist.
Sie sehen, dass Solarenergie zwar eine hervorragende erneuerbare Ressource ist, die von der Sonne bereitgestellte Energie jedoch je nach Standort, Tageszeit, Jahreszeit usw. stark schwanken kann. Daher wird es Zeiträume geben, in denen Ihre Solarmodule Sie sammeln nicht genug Energie, um Ihre Solarbatterie effektiv aufzuladen.
Und es wird andere Zeiten geben, in denen die Sonne scheint, fernab von Wolken, und in der Lage ist, einen Energieschub zu liefern, der Ihre Solarmodule auf Höchstleistung bringt. In beiden Fällen entsteht eine Energiemenge, die Ihre Solarbatterie beschädigen kann.
#Fügen Sie ein wenig Wissen über Solarmodule hinzu. Normalerweise laden wir 12-V-Batterien. Die maximale Arbeitspunktspannung des Solarmodulausgangs beträgt etwa 18 V. Die maximale Arbeitspunktspannung des 24-V-Batterielade-Solarmodulausgangs beträgt etwa 36 V. Die Ausgangsspannung des Solarmoduls ist größer als die der Batterie Daher ist der Controller ein notwendiges Hardwaregerät, um die Batterie vor Überladung zu schützen.
Beispielsweise kann ein völliger Mangel an Solarenergie zu einer extrem geringen Entladung führen, was die Lebensdauer Ihrer Batterie verkürzt. In der Zwischenzeit könnte eine zu hohe Energiemenge zu einer Überhitzung Ihres Akkus führen, was ebenfalls seine Lebensdauer verkürzen könnte.
Diese Ergebnisse sind nicht das, was sich irgendjemand wünscht, der Solarmodule nutzt. Und deshalb brauchen Sie einen Solarladeregler . Dieses Gerät sitzt zwischen Ihrer Batterie und den Solarmodulen und steuert die Energie, die Ihre Batterie erhält.
Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Akku nicht überhitzt oder eine so niedrige Entladungsrate aufweist, dass es letztendlich zu Schäden kommt. Insgesamt wird dadurch sichergestellt, dass die Solarenergieanlage Ihres Bootes/Wohnmobils auch in den kommenden Jahren effizient läuft.